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2. Update für BackOffice 2015

  |   BackOffice 2015, BackOffice-Updates

Die nachfolgenden Änderungen wurden durch dieses Update vorgenommen.

  • Die Kontextmenüs der Listen Angebote, Rechnungen und Mahnungen wurden jeweils um den Eintrag Ausgabedatei erzeugen erweitert. Somit kann nun eine Ausgabedatei erzeugt werden, ohne vorher den Editiermodus eines Dokuments aufrufen zu müssen.
  • Durch einen Doppelklick auf ein Angebot, eine Rechnung oder Mahnung kann nun der Editiermodus in den Listen Angebote, Rechnungen und Mahnungen direkt aufgerufen werden.
  • Die Artikelliste wurde um die Spalte Einkaufspreis (netto) erweitert. Die Spalte Nettopreis wurde zu Verkaufspreis (netto) umbenannt.
  • Der Verkaufspreis wurde in das Formular Artikel auswählen aufgenommen. Standardmäßig ist die Spalte Verkaufspreis (netto) jedoch unsichtbar. Die Sichtbarkeit kann über den Eintrag Spaltenauswahl des Kontextmenüs eingeblendet werden. Um das Kontextmenü aufzurufen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Tabellenkopf.
  • Das Formular Einstellungen ändern wurde grundlegend überarbeitet und als Seite in die Anwendung eingebettet. Dadurch ist die Benutzerfreundlichkeit für kleinere Bildschirmauflösungen verbessert worden.
  • Das Formular Einheiten anpassen wurde überarbeitet und als Reiter Einheiten in den Einstellungen integriert.
  • Das Formular Währungen anpassen wurde überarbeitet und als Reiter Währungen in den Einstellungen integriert.
  • Das Formular Template-Texte anpassen wurde grundlegend überarbeitet und als Seite in die Anwendung eingebettet. Dadurch ist die Benutzerfreundlichkeit für kleinere Bildschirmauflösungen verbessert worden.
  • Der Template-Text #Noch_Zu_Zahlen_Aufgliederung# wurde auf der Seite Template-Design anpassen hinzugefügt, womit nun der Text zur Ausweisung des Nettobetrags und der Mehrwertsteuer beim Restbetrag einer Schlussrechnung ausgegeben wird.
  • Das Textfeld Details beim Restbetrag in Schlussrechnungen repräsentiert den Template-Text #Noch_Zu_Zahlen_Aufgliederung# und wurde im Reiter Rechnung in der Seite Template-Texte anpassen hinzugefügt.
  • Der Reiter Formatierung von Nummern wurde aus der Seite Template-Texte anpassen entfernt und in der Seite Einstellungen integriert.
  • Der Startvorgang der App PDF-Viewer wurde optimiert.
  • Die Buttons auf der Startseite werden nun bei kleineren Bildschirmauflösungen verkleinert dargestellt. Dadurch sind die Darstellung und Benutzerfreundlichkeit für kleinere Bildschirmauflösungen verbessert worden.
  • Neue Updates konnten nicht auf jeder Systemkonfiguration (z. B. bei bestimmten Firewalls oder virtuellen Maschinen wie VMware Workstation) ermittelt werden. Dieses Problem wurde nun gefixt.
  • Inhalte, die mit einem Backslash oder geschweiften Klammer versehen waren und beim Erzeugen von Ausgabedateien verwendet wurden, führten zu einer falschen Darstellung von Ausgabedateien in BackOffice-Writer. Dieser Fehler wurde nun gefixt.
  • Die Monatsbezeichnung des Template-Textes [MonatMittel] wurde überarbeitet und orientiert sich nun an DIN 1355 (ISO/R 2015-1971).
  • Der Reiter Speicherorte wurde in die Seite Einstellungen integriert und beinhaltet die Einstellung Speicherort für Ausgabedateien automatisch vorselektieren. Wenn diese Einstellung auf Ja, der Speicherort soll automatisch vorselektiert werden gesetzt wird, werden beim Speichern von Ausgabedateien bei Angeboten, Rechnungen und Mahnungen nicht vorhandene Ordner laut Ordnerstruktur automatisch angelegt und vorselektiert. Beim Speichern einer Ausgabedatei zu einer Rechnung mit dem Rechnungsdatum 02.07.2015 wird im nachfolgenden Beispiel der Ordner C:\Büro\Rechnungen\2015\Juli automatisch angelegt, wenn dieser noch nicht existiert. Zudem wird dieser Ordner beim Datei speichern-Dialog automatisch vorselektiert.
  • Im Aktivierungsfenster wird nun auch beim Betätigen der Eingabetaste ein Aktivierungsversuch durchgeführt.
  • Die Einstellung Leere Position hinzufügen wurde im Reiter Allgemein in der Seite Einstellungen ändern hinzugefügt. Mit dieser Einstellung lässt sich konfigurieren, ob beim Erstellen eines Angebots oder einer Rechnung ein leerer Baustein, ein leerer Artikel oder kein Baustein/Artikel hinzugefügt werden soll.
  • Die Einstellung Elektronische Signatur vorselektieren wurde im Reiter Allgemein in der Seite Einstellungen ändern hinzugefügt. Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, ob beim Anlegen eines Angebots, einer Rechnung oder Mahnung die Checkbox Ausgabedatei wird elektronisch versendet vorselektiert werden soll.
  • Im Datei öffnen-Dialog in der App BackOffice-Writer wurde der Dateityp RTF stets vorselektiert, sodass lediglich RTF-Dateien zum Öffnen angezeigt wurden. Nun werden alle unterstützten Dateiformate angezeigt.
  • PDF-Dateien, die mit der App PDF-Viewer geöffnet wurden, wurden für einen externen Schreibzugriff gesperrt, bis die Anwendung BackOffice geschlossen wurde. Dieser Fehler wurde nun gefixt.
  • Backslashes und Punkte in der Angebots-, Rechnungs- und Mahnungsnummer sowie dem Kundennamen führten beim Speichern einer Ausgabedatei zu Problemen mit der Dateibezeichnung, wobei Teile der Dateibezeichnung abgeschnitten wurden. Dieser Fehler wurde nun gefixt.
  • In sehr seltenen Fällen sind Rundungsfehler beim Erstellen und Bearbeiten von Angeboten, Rechnungen und Mahnungen entstanden. Dieser Fehler wurde nun gefixt.
  • Es konnten keine Ausgabedateien zu Abschlagsrechnungen, die bereits in Schlussrechnungen referenziert wurden, erzeugt werden. Dieser Fehler wurde nun gefixt.
  • Die Benutzung der Abschlagszahlungen wurde überarbeitet und somit benutzerfreundlicher gestaltet. Beim Erstellen oder Bearbeiten einer Rechnung wurde in den Optionen die Checkbox Es handelt sich um eine Teilschluss- oder Abschlagsrechnung hinzugefügt. Wird in dieses Feld ein Haken gesetzt, so wird die Gruppenbox Abschlagszahlungen ausgeblendet. Somit wird verhindert, dass Abschlagszahlungen voneinander abgezogen werden, da Abschlagszahlungen ausschließlich in Schlussrechnungen in Abzug gebracht werden dürfen.

Die nachfolgenden Änderungen betreffen die Lizenzen BackOffice 2015 Professional und BackOffice 2015 Ultimate.

  • Die Rechtschreibprüfung der App BackOffice-Writer lässt sich nun in der Einstellung Rechtschreibprüfung aktivieren im Reiter BackOffice-Writer der Seite Einstellungen ändern aktivieren oder deaktivieren.

Die nachfolgenden Änderungen betreffen die Lizenz BackOffice 2015 Ultimate.

  • Der Startvorgang der App BackOffice-Sheet wurde optimiert.
  • Das Kontextmenü in BackOffice-Sheet wurde nun vollständig übersetzt.