Neues Update auf BackOffice 2025
Die nachfolgenden Änderungen wurden durch dieses Update vorgenommen.
Allgemeine Änderungen:
- Die Validierung der IBAN und des BIC im Einrichtungsassistenten und in den Unternehmensdaten wurde verbessert.
Änderungen an der Seite Archiv:
- Das Archiv wurde um ein Vorschaufenster erweitert, das die momentan selektierte Ausgabedatei in einer Vorschau anzeigt. Hierbei wurden die Buttons Vorschau einblenden, Verkleinern, Vergrößern und Zoom zum Reiter Archiv hinzugefügt. Zwischen der Liste der Ausgabedateien und dem Vorschaufenster wurde ein Splitter hinzugefügt, mit dem die Breite der beiden Bereiche festgelegt werden kann.
Änderungen an der Seite Template-Design bearbeiten:
- Die Buttons Template-Text einfügen, Befehl einfügen, Positionen um Gruppendaten erweitern, Logo einfügen, Kopf- und Fußzeilen löschen, Faltkanten und Lochmarke wurden aus dem Reiter Datei zum neuen Reiter Template-Design verschoben. Ferner wurde der neue Button QR-Code einfügen zum Reiter Template-Design hinzugefügt.
Änderungen an der Seite Template-Texte:
- Der Reiter Zahlungsmethoden wurde grundlegend geändert, sodass die Zahlungsmethoden für Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Korrekturrechnungen, Stornorechnungen und Mahnungen in separaten Tabellen angelegt, geändert und gelöscht werden können, wobei über die Spalte Standard festgelegt werden kann, welche Zahlungsmethode beim Anlegen eines neuen Dokuments standardmäßig ausgewählt werden soll. Ferner wird nun neben den im QR-Code-Generator festgelegten Lesezeichen der QR-Codes der Template-Text [Dokumentennummer] zur Auswahl gestellt.
Änderungen an der Seite Einstellungen:
- Die neuen Felder Debitorennummer anzeigen und Formatierung der Debitorennummer wurden zur Gruppe Dokumentendaten des Reiters Ausgabedatei hinzugefügt.
- Die Einstellungen der Reiter BackOffice-Writer, BackOffice-Sheet, PDF-Viewer, Kassenbuch und Adressetiketten wurden zum neuen Reiter Apps verschoben und dort in Gruppen unterteilt.
Änderungen an der Seite Kundenstamm:
- Die Debitorennummer wurde als neues Feld hinzugefügt. Sie wird mit dem Wert aus der Kundennummer vorbefüllt und kann unabhängig von der Kundennummer verändert werden. Zudem kann ein und dieselbe Debitorennummer mehreren Kunden zugewiesen werden. So können für den Steuerberater die Debitoren vorkontiert werden, was Kosten und Zeit beim Steuerberater spart.
Zur Ausgabe der Debitorennummer in den Ausgabedateien, stehen Ihnen beim Anlegen oder Bearbeiten eines Template-Designs die neuen Template-Texte #Dokument_Debitorennummer_Label# und #Dokument_Debitorennummer# unter dem Menü-Button Template-Text einfügen zur Verfügung. - Die Spalte Debitorennummer ist standardmäßig ausgeblendet. Um sie einzublenden, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Tabellenkopf einer beliebigen Spalte (z. B. Firma), um das Kontextmenü zu öffnen. Wählen Sie schließlich den Menüeintrag Spaltenauswahl aus. Sie werden nun feststellen, dass das Fenster Anpassen am unteren rechten Rand geöffnet wurde. Führen Sie nun mit der linken Maustaste einen Doppelklick auf den Eintrag Debitorennummer des Fensters Anpassen aus, um die Spalte in der Tabelle einzublenden. Die Spalte wird nun rechts erscheinen. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Spaltenkopf dieser Spalte und lassen Sie die Maustaste gedrückt, um die Spalte per Drag & Drop an die gewünschte Position zu verschieben.
Änderungen an den Angeboten, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Mahnungen:
- In der Liste der Positionen wurden die neuen Spalten Nummer (Baustein- bzw. Artikelnummer), EAN / GTIN (bei Artikeln), Matchcode, Kategorie, Hersteller und Bemerkung hinzugefügt. Diese Spalten sind standardmäßig ausgeblendet. Um sie einzublenden, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Tabellenkopf einer beliebigen Spalte (z. B. Bezeichnung), um das Kontextmenü zu öffnen. Wählen Sie schließlich den Menüeintrag Spaltenauswahl aus. Sie werden nun feststellen, dass das Fenster Anpassen am unteren rechten Rand geöffnet wurde. Führen Sie nun mit der linken Maustaste einen Doppelklick auf die gewünschten Einträge des Fensters Anpassen aus, um die dazugehörigen Spalte in der Tabelle einzublenden.
Zur Ausgabe dieser Spalten in den Ausgabedateien, stehen Ihnen beim Anlegen oder Bearbeiten eines Template-Designs die neuen Template-Texte #Position_Nummer#, #Position_EAN_GTIN#, #Position_Matchcode#, #Position_Kategorie#, #Position_Hersteller# und #Position_Bemerkung# unter dem Menü-Button Template-Text einfügen zur Verfügung. - Die Rechtschreibprüfung kann nun in den Erstell- und Editiermasken mit der Funktionstaste F7 angestoßen werden.
- In den Erstell- und Editiermasken für Angebote wurde die Höhe der folgenden Textfelder vergrößert und neben den im QR-Code-Generator festgelegten Lesezeichen der QR-Codes der Template-Text [Dokumentennummer] zur Auswahl gestellt:
- Angebotstext vor der Anrede
- Abschließender Angebotstext
- In den Erstell- und Editiermasken für Auftragsbestätigungen wurde die Höhe der folgenden Textfelder vergrößert und neben den im QR-Code-Generator festgelegten Lesezeichen der QR-Codes der Template-Text [Dokumentennummer] zur Auswahl gestellt:
- Auftragsbestätigungstext vor der Anrede
- Zahlungsmethode
- Lieferung und/oder Leistung
- Abschließender Auftragsbestätigungstext
- In den Erstell- und Editiermasken für Rechnungen wurde die Höhe der folgenden Textfelder vergrößert und neben den im QR-Code-Generator festgelegten Lesezeichen der QR-Codes der Template-Text [Dokumentennummer] zur Auswahl gestellt:
- Rechnungstext vor der Anrede
- Zahlungsmethode
- Abschließender Rechnungstext
- In den Erstell- und Editiermasken für Mahnungen wurde die Höhe der folgenden Textfelder vergrößert und neben den im QR-Code-Generator festgelegten Lesezeichen der QR-Codes der Template-Text [Dokumentennummer] zur Auswahl gestellt:
- Mahnungstext vor der Anrede
- Zahlungsmethode
- Abschließender Mahnungstext
Änderungen an der App Arbeitszeugnis-Generator:
- Die Rechtschreibprüfung kann nun in den Erstell- und Editiermasken mit der Funktionstaste F7 angestoßen werden.
Änderungen an der App BackOffice-Writer:
- Der Button Kopie drucken wurde zum Reiter Datei hinzugefügt. Er ist nur dann aktiv, wenn eine Ausgabedatei erzeugt und archiviert wurde.
- Der Button Muster drucken wurde – nach erfolgreicher Erzeugung einer Ausgabedatei – in der gelben Leiste oberhalb des Dokuments angezeigt. Er wurde nun zum Reiter Datei verschoben.
- Die Texte in den Tabellenzellen können nun vertikal ausgerichtet werden.
Hinzufügen der App QR-Code-Generator (Ultimate-Lizenzen):
- Diese neue BackOffice-App bietet eine innovative Lösung zur Erstellung und Integration von QR-Codes in Ihre Geschäftsdokumente, wie bspw. in Ihre Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Mahnungen. Dabei stehen Ihnen momentan 28 verschiedene QR-Codes zur Verfügung, die Sie sowohl textuell als auch designtechnisch an Ihre Anforderungen anpassen und mit Template-Texten (wie bspw. [Kontoinhaber], [IBAN], [BIC], [Rechnungsnummer], [Betrag] usw.) als Platzhalter befüllen können. Möchten Sie mehr über diese App erfahren, klicken Sie hier für weitere Informationen.
Nachfolgend finden Sie vier beispielhafte QR-Codes, die mit dem QR-Code-Generator generiert wurden:
Behebung von Fehlern:
- Änderungen an manchen DropDown-Listen, die durch Verwendung der Pfeiltasten auf der Tastatur verursacht wurden, wurden nicht erkannt, weswegen die Aktivierung der Speichern-Buttons nicht korrekt erfolgen konnte.
- Wenn das Schema zu den Positionsspalten den Wert Nettopreise hatte und sich in einem Dokument der Rabatt nach der Zwischensumme geändert hat, so wurden die automatisch berechneten Lohnkosten nicht von Neuem berechnet.
- Bei einem Mausklick auf den Spaltenfilter einer Tabelle wurde ein unbehandelter Fehler ausgelöst, wenn in der Spalte ein Button enthalten ist.
- Die Änderung und Speicherung eines Template-Designs führte nicht zu einer ordnungsgemäßen Aktualisierung des Vorschaubildes für den Template-Design-Selektor.
- Das Feld EAN / GTIN in der Artikelliste darf maximal 13 (EAN) bzw. 14 Zeichen (GTIN) enthalten, weswegen die Feldlänge auf 14 Zeichen limitiert wurde. Vorhandene Einträge mit einer Überlänge werden durch dieses Update auf 14 Zeichen gekürzt.
- Bei den Auswahlfenstern (z. B. Kunde auswählen) wurde über die Tastenkombination Strg + F das Suchfeld nicht ordnungsgemäß fokussiert.
- In der App PDF-Viewer wurden die Scrollbars eingeblendet, auch wenn kein PDF-Dokument geöffnet wurde.
- In der App Diagramm-Designer wurde nun der nicht übersetzte englische Text Pan & Zoom in die deutsche Sprache als Miniaturansicht übersetzt.
- Beim Anlegen oder Bearbeiten eines Template-Designs führte das Ausblenden der Faltkanten oder Lochmarke nicht zum Ausblenden derselben in allen Kopf- und Fußzeilen (z. B. Erste Seite anders und Unterschiedliche gerade und ungerade Seiten). In seltenen Fällen führte das Ausblenden der Faltkanten oder Lochmarke zu einem unbehandelten Fehler.
- Beim Anlegen oder Bearbeiten eines Template-Designs führte das Löschen der Kopf- und Fußzeilen nicht zur Löschung aller Kopf- und Fußzeilen (z. B. Erste Seite anders und Unterschiedliche gerade und ungerade Seiten).