Neues Update auf BackOffice 2023
Die nachfolgenden Änderungen wurden durch dieses Update vorgenommen.
Allgemeine Änderungen:
- Die Splash Screens zu BackOffice 2023 und zur OfficeSuite 2023 wurden grundlegend überarbeitet.
- Implementierung der Tastenkombination Strg + F zum Fokussieren von Suchfeldern, die sich bei den Tabellen am rechten oberen Rand befinden.
- Der Button Kopie drucken, der in der App BackOffice-Writer bei der Archivierung von Ausgabedateien in einer gelben Leiste angezeigt wurde, wurde entfernt.
Änderungen an der Seite Einstellungen:
- Der Reiter Theme wurde hinzugefügt und enthält diverse Einstellungen zur Farbgestaltung der Anwendung. Dabei wurden vorhandene Einstellungen aus anderen Reitern hierher verschoben sowie die neue Gruppe Hintergrundfarbe hinzugefügt. Diese Seite kann auch direkt über das Menü Datei → Konfiguration → Theme anpassen aufgerufen werden.
- Das Feld Formatierung der Kundennummer wurde vom Reiter Nummern zur Gruppe Dokumentendaten des Reiters Ausgabedatei verschoben.
Bereitstellung von neuen Template-Texten zur Gestaltung der Template-Designs für Rechnungen:
- #Dokument_Lieferdatum_Leistungsdatum#:
Gibt die ausformulierte Bemerkung zum Liefer- und Leistungsdatum (z. B. „Die aufgeführten Lieferungen bzw. Leistungen wurden ausgeführt von Dezember 2022 bis März 2023.“) aus. - #Dokument_Lieferdatum_Leistungsdatum_Von#:
Gibt den Monat und das Jahr (z. B. „Dezember 2022“) zum Beginn des Liefer- und Leistungsdatums aus. - #Dokument_Lieferdatum_Leistungsdatum_Von_Monat#:
Gibt den Monat (z. B. „Dezember“) zum Beginn des Liefer- und Leistungsdatums aus. - #Dokument_Lieferdatum_Leistungsdatum_Von_Jahr#:
Gibt das Jahr (z. B. „2022“) zum Beginn des Liefer- und Leistungsdatums aus. - #Dokument_Lieferdatum_Leistungsdatum_Bis#:
Gibt den Monat und das Jahr (z. B. „März 2023“) zum Ende des Liefer- und Leistungsdatums aus. - #Dokument_Lieferdatum_Leistungsdatum_Bis_Monat#:
Gibt den Monat (z. B. „März“) zum Ende des Liefer- und Leistungsdatums aus. - #Dokument_Lieferdatum_Leistungsdatum_Bis_Jahr#:
Gibt das Jahr (z. B. „2023“) zum Ende des Liefer- und Leistungsdatums aus.
Änderungen an der Seite Kundenstamm:
- Die Textfelder im Reiter Allgemeine Daten wurden erneuert, sodass nun auch das Kopieren der Kundennummer in die Zwischenablage möglich geworden ist.
Hinzufügen der App Diagramm-Designer (Ultimate-Lizenzen):
- Diese BackOffice-App ist ein Visualisierungsprogramm, mit dem Flussdiagramme, Geschäftsprozesse, Systeme und komplexe Daten mithilfe von grafischen Darstellungen nutzerfreundlich aufbereitet werden können.
- Dabei stehen Ihnen Container, Listen, Texte, Bilder und 126 verschiedene Formen aus den folgenden Kategorien zur Verfügung:
- Grundformen
- Grundlegende Flussdiagramm-Formen
- Pfeilformen
- SDL-Diagramm
- Software-Icons
- All diese Elemente können mithilfe verschiedener Verbindungen miteinander verknüpft werden.
- Die erstellten Diagramme können im firmenspezifischen XDD-Format geladen und gespeichert werden. Ferner können die Diagramme in den Formaten PNG, JPG/JPEG, BMP, GIF sowie PDF und SVG exportiert werden.
Überarbeitung der Sonderfunktion Bausteine & Artikel von Partner-Server importieren (Professional- und Ultimate-Lizenzen):
- Durch die Integration von AUSSCHREIBEN.DE stehen über 1 Million Leistungsbeschreibungen sowie DIN- und VOB-gerechte Texte aus den unterschiedlichsten Gewerken zum Download bereit.
- Dabei stellt jeder Produkthersteller einen oder mehrere Kataloge bereit, die unter den entsprechenden Fachbereichen gefunden werden können.
- Die über 800 Kataloge der Produkthersteller können alphabetisch sortiert aufgelistet werden.
- Die Kataloge können als Lesezeichen gespeichert werden, sodass sie zu einem späteren Zeitpunkt einfach wiedergefunden bzw. aufgerufen werden können.
- Die Leistungsbeschreibungen sind in Ordner unterteilt und können in die Sammelliste übernommen werden, von wo sie in die Baustein- oder Artikelliste importiert werden können.
Behebung von Fehlern:
- Beim Aufruf der Druckvorschau zur Kundenliste führte ein Klick auf Datei → Dokument exportieren… → Word 2007 Dokument zu einer Fehlermeldung.
- Im Kundenstamm wurde bei der Auswahl eines Eintrags aus dem Index das Suchfeld nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt.
- Bei der Erstellung oder Bearbeitung von Angeboten, Auftragsbestätigungen oder Rechnungen wurde bei der Auswahl eines Bausteins, der einen Lohnanteil enthält, der automatische Lohnanteil nicht neu berechnet.
- Der Button Template-Designs anpassen auf der Startseite wurde bei kleineren Monitor-Auflösungen nicht ordnungsgemäß herunterskaliert.
- Beim Schließen einer OfficeSuite-App (z. B. BackOffice-Writer) ist ein Fehler entstanden.
- In der Seite Einstellungen wurden Änderungen, die durch Tastatureingaben an den Feldern der Gruppe Formatierung von Nummern des Reiters Nummern vorgenommen wurden, nicht erkannt. Dies führte dazu, dass der Button Änderungen speichern nicht aktiviert wurde.