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2. Update für BackOffice 2014

  |   BackOffice 2014, BackOffice-Updates

Die nachfolgenden Änderungen wurden durch dieses Update vorgenommen.

  • Beim Speichern einer Rechnung im Editiermodus (analog zum Neuanlage-Modus) wird nun gefragt, ob eine Ausgabedatei erzeugt werden soll.
  • Der Template-Text #Nummer# kann nun in das Template-Design eingebunden werden. So würde bspw. die Auswahl #Dokument_Titel# Nr. #Nummer# in der Ausgabedatei einer Rechnung die Ausgabe Rechnung Nr. 12345 generieren, wobei in diesem Beispiel 12345 für die aktuelle Rechnungsnummer steht.
  • Die Formatierung von Angebots-, Rechnungs- und Mahnungsnummern bei einer Einbindung von Leerzeichen wurde gefixt.
  • Beim Anlegen eines neuen Kunden ist der Nachname des Kunden kein Pflichtfeld mehr.
  • Nach Auswahl eines Bausteins oder eines Artikels wird nun der Cursor auf das Mengenfeld gesetzt. Dadurch kann die Mengenangabe ohne Umwege sofort über die Tastatur erfolgen.
  • Der Gesamtumsatz auf der Startseite kann nun für das aktuelle oder für ein vergangenes Geschäftsjahr angezeigt werden.
  • Innerhalb von BackOffice-Writer erscheint nun der Kontextmenüeintrag Seitenumbruch oberhalb, wenn mit der rechten Maustaste auf eine Angebots-, Rechnungs- oder Mahnungsposition geklickt wird. Wird dieser Menüeintrag mit der linken Maustaste ausgewählt, so erfolgt ein Seitenumbruch oberhalb der angeklickten Position. Diese Funktion ist sinnvoll, wenn eine Position in einer Ausgabedatei mittendrin auf die Folgeseite umbricht und man die Position zusammenhalten und auf die Folgeseite verschieben möchte.
  • Bei der Generierung einer PDF-Datei in BackOffice-Writer wurde das Design gefixt. Der Inhalt der PDF-Datei stimmte nicht immer mit dem Inhalt von BackOffice-Writer überein.
  • Fixen der Meldung beim Wegnavigieren, dass noch nicht gespeicherte Änderungen vorhanden sind, wenn die Speicherung einer Ausgabedatei in BackOffice-Writer ausschließlich als PDF-Datei erfolgt.
  • Einheiten können nun verändert werden. Dabei gelten die folgenden Regeln:
    • Die Bezeichnung von Systemeinheiten darf nicht geändert werden.
    • Systemeinheiten und verwendete Einheiten dürfen nicht gelöscht werden.
    • Es muss mindestens eine Einheit für Bausteine und Artikel sichtbar geschaltet werden.
    • Wenn eine Einheit unsichtbar geschaltet wird, so wird sie dennoch bei den Positionen eines Angebots oder einer Rechnung als sichtbar angezeigt, wenn die Einheit in dieser Position bereits verwendet wurde.
    • Wenn eine Einheit unsichtbar geschaltet wird, so wird sie dennoch bei den Listen für Bausteine und Artikel als sichtbar angezeigt, wenn die Einheit in einem Baustein oder Artikel bereits verwendet wurde.
  • Das Feld Beschreibung in der Artikelliste ist nun eine DropDown-TextArea. Somit können nun längere Beschreibungen hinterlegt werden.
  • Der Status der Gitternetzlinien (sichtbar oder unsichtbar) in BackOffice-Writer wird nun persistent gespeichert.
  • Die Kundennummern können nun manuell überschrieben werden. Dabei gelten die folgenden Regeln:
    • Eine Kundennummer muss eine numerische Ganzzahl sein und darf keine alphanumerischen Zeichen enthalten.
    • Eine Kundennummer muss einmalig sein und darf somit nur einmal vergeben werden.
  • Die Labels im Reiter Label im Fenster Template-Texte anpassen sind nun in einer Tabelle pflegbar gestaltet worden.
  • Die Liste der vorhandenen Labels wurde um weitere Labels ergänzt.
  • Beim Erstellen oder Bearbeiten eines Angebots, einer Rechnung oder Mahnung wurde das Feld Betreff auf eine TextArea umgestellt. Dadurch sind nun längere Angaben mit Zeilenumbrüchen möglich.
  • Die Anrede des Kunden wurde konfigurierbar gestaltet. Dazu wurde die neue Reiterkarte Anrede im Formular Einstellungen ändern aufgenommen.